Wissen, wovon man redet

Wir sind ein Gespann erfahrener Ratgeber und Umsetzer. Innerhalb der Hof und Leben Stiftung bringen wir unsere Erfahrung aus Landwirtschaft, sozialer Landwirtschaft und Stiftungswesen ein.

Johannes Willburger und Johannes Dreer sind seit Jahrzehnten mit der Situation und den Herausforderungen der Landwirtschaft vertraut und bieten innerhalb der langfristigen Begleitung der Unternehmerfamilien pragmatische Lösungen.

Mit Alexander Busl, einem ausgewiesenen Fachmann für Stiftungs-Management, haben wir darüber hinaus einen Partner, der uns hilft, umfassende und kompetente Beratung für alle beteiligten Akteure und ihre Fragestellungen anbieten zu können: Landwirte, Sozialträger, Bewirtschafter, Partner und Gönner. So führen wir alle Themenbereiche zusammen, denn Großes lässt sich nur gemeinsam bewegen.

Johannes Willburger

Jahrgang 1965; verheiratet; 2 Kinder
Landwirt; Agrartechniker; Bankkaufmann; Spk-BW; BW VWA
Aufgewachsen als Ferienkind auf dem Stammsitz der Familie in
Oberschwaben.

Zugang zur Landwirtschaft:
1982–1984
Landwirtschaftliche Lehre auf einer Domäne und Staatsgut
1986–1988
Studium zum Agrartechniker an den LLA’s Triesdorf
1988–1990
1990–2000
Alleinverantwortlicher Agrarkundenbetreuer einer bayrischen Sparkasse
2000–2009
Beratung von Landwirtschaftlichen Betrieben mit Schwerpunkt Finanzplanung und Gründung der Hof und Leben GmbH
seit 2009
Geschäftsführung der Hof und Leben GmbH

Johannes Dreer

Jahrgang 1980; verheiratet; 2 Kinder
Dipl.-Volkswirt und Dipl.-Kaufmann
Aufgewachsen und sesshaft am heutigen Firmensitz der Hof und Leben GmbH in Kirchdorf im Unterallgäu.

Zugang zur Landwirtschaft:
1980–2000
praktische Landwirtschaft im Familienbetrieb (60ha LF;,45 Milchkühe, eigene Nachzucht, Allgäuer Braunvieh)
2000–2001
Stilllegung des Milchviehbetriebes und Umnutzung der Hofstelle zum Mietobjekt und Mehrgenerationen-Wohnen nach frühem Abschied von der Mutter
2001–2008
im Studium intensive Beschäftigung mit dem Thema Landwirtschaft aus volkswirtschaftlicher und einzelbetrieblicher Sicht
2007–2009
Einstieg in die Beratung von Landwirten und Gründung der Hof und Leben GmbH
seit 2009
Geschäftsführung der Hof und Leben GmbH

Alexander Busl

Gesellschafter

Jahrgang 1975; verheiratet; 3 Kinder
Ausbildung:
Dipl.-Ing. Arch. (FH) und Dipl.-Wirtsch.Ing. (Univ.)
Aufgewachsen und sesshaft im Raum Augsburg.

Zugang zur Stiftungswelt:
2005–2015
aktive ehrenamtliche Gremienmitarbeit in verschiedenen Stiftungen als Vorstand, Schriftführer, Wissenschaftlicher Beirat und Berater
2015–2020
Geschäftsführer einer Stiftung mit internationalen Förderprojekten für Kinder und Jugendliche in Europa, Afrika, Asien und Südamerika
seit 2020
Vorstand einer kenianischen Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum
seit 2021
Vorstand eines Kinderhilfswerkes im Verbund einer internationalen Allianz